Amazons Roboter

Samstag, 22. August 2015 - 14:37

In “Amazons Roboter” schreibt der Markus Brauck über die Arbeitswelt bei Amazon. Aber er kann gerade nur das schreiben, was in das SPIEGEL-Format passt. Über das nachhaltige Versagen der Gewerbeaufsicht in Fällen wie diesem zu schreiben, wäre vermutlich für Markus Brauck nicht zu viel, aber mit einem uncoolen Arbeitsschutzthema möchte das Magazin seine Leser wohl lieber nicht unzeitgemäß überfordern.

Darum wissen die Leute auch weiterhin nicht, dass die Verhältnisse bei Amazon Gegenstand des Arbeitsschutzes sind und die Einhaltung des Arbeitschutzgesetzes hinsichtlich der Pflicht zur Vermeidung psychischer Fehlbelastungen von der Gewerbeaufsicht kontrolliert werden müsste. So etwas wie Arbeitsschutz ist aber heute wohl ein zu sperriges Thema. Also kann Amazon unter den Augen der Gewerbeaufsicht und trotz der im letzen Jahr erfolgten Klarstellungen im Arbeitschutzgesetz die Mitarbeiter weiterhin ungestört unter Druck setzen.


Kommentare sind geschlossen.