Deutschland außer Kontrolle

Montag, 28. September 2015 - 07:24

Im Jahr 2012 wurde klar, dass die Gewerbeaufsichten massenhaft Verstöße gegen das Arbeitsschutzgesetz zuließen: Bei 80% der Betriebe fehlte der Bereich der psychischen Belastungen in der Gefährdungsbeurteilung. Aber auch heute ignoriert eine südeutsche Gewerbeaufsicht, dass ein Mitarbeiter in einem Großbetreib unter ganz erheblichen Druck gesetzt wurde, nachdem er eine psychische Fehlbelastung gemeldet hatte. Erst als noch andere Mitarbeiter ähnliche Meldungen abgaben, wurde das Problem gelöst. Der betroffene Mitarbeiter war danach aber 12 Wochen arbeitsunfähig. Die Gewerbeaufsicht ignoriert das nicht nur, sondern lobt das Unternehmen für sein Bemühen, die Arbeitsschutzvorschriften jetzt ganzheitlich zu erfüllen.

Damit die Wirtschaft läuft, dulden Politiker Gesetzesbruch. Nicht nur bei VW schauen die deutschen Behörden weg. Sie wachten erst auf, als die Beweislage sie dazu zwang. Die Beweise hätten die deutschen Behörden schon längst selbst finden können, wenn sie proaktiv kontrolliert hätten. Aber das überließen die Deutschen den Amerikanern.


Kommentare sind geschlossen.