Schlagwort 'Vitamin-B'

B-scheuert

Donnerstag, 12. Januar 2012 - 07:12

http://www.nutri-facts.org/News.10+M5a812484f7b.0.html

11. Januar 2012

Einer neuen australischen Studie zufolge könnte die Einnahme hochdosierter B-Vitamine stimmungsaufhellend wirken und die psychische Belastung durch chronischen Stress am Arbeitsplatz reduzieren.

Im Rahmen der randomisierten kontrollierten Studie nahmen 60 Teilnehmer über einen Zeitraum von drei Monaten täglich entweder zwei Tabletten mit den Vitaminen B1 (75 mg), B2 (10 mg), B3 (100 mg), B5
(68,7 mg), B6 (25 mg), B12 (30 µg) und Folsäure (150 µg) oder ein Placebo ein (1)…

…Die Studienergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer, die mit dem Vitamin-B-Komplex behandelt wurden, nach zwölf Wochen über eine signifikant geringere persönliche Belastung berichteten und seltener über Verwirrtheitszustände und depressive bzw. niedergeschlagene Stimmung klagten als die Personen in der Placebo-Gruppe. Dabei waren individuelle Unterschiede in den Bereichen Persönlichkeit und Arbeitsbelastung statistisch berücksichtigt worden. Weitere behandlungsbedingte Veränderungen bezüglich Gemütszustand und Angstgefühlen wurden nicht festgestellt.

Aus den Ergebnissen schlossen die Forscher, dass B-Vitamine möglicherweise eine kostengünstige Behand-lungsmöglichkeit für die Auswirkungen von beruflichem Stress auf Gemütsverfassung und psychische Belastung darstellen. Da beruflicher Stress und die hiermit verbundenen Kosten stetig zunehmen, könnte diese Erkenntnis bedeutende Folgen für die individuelle Gesundheit sowie für Arbeitgeber und die Gesell-schaft im Allgemeinen haben. …

Könnten …, möglicherweise …

Nicht, dass Sie nun in einen Verwirrungszustand geraten: Pillen, die Belastungen bei der Arbeit senken sollen, müsste man an Arbeitsplätze verfüttern, nicht aber an die Leute, die dort arbeiten. Pillen können keine Belastung senken sondern höchstens Fehlbeanspruchungsfolgen mindern oder die Resilienz steigern. Solange der Mensch jedoch durchschnittlich gesund ist, reicht es, sich vernünftig zu ernähren. Da braucht’s keine Pillen.

WARNUNG: In umfangreichen und über einen sehr langen Zeitraum durchgeführte Studien konnte gezeigt werden, dass von Pillen eine erhebliche Belastung ausgehen kann. Dabei waren individuelle Unterschiede zwischen den von der Belastung betroffenen Portemonnais berücksichtigt worden.

 
http://www.topnews.de/vitamin-b-praeparate-haeufig-ueberdosiert-320541

Vitamin-B-Präparate häufig überdosiert

Vitamin-B-Präparate werden in Apotheken, Reformhäusern, Drogerien, Supermärkten und im Internet verkauft. Die Nährstoffgruppe soll unter anderem für starke Nerven, Leistungsfähigkeit und viele Stoffwechselvorgänge wichtig sein.

Allerdings meinen es die Hersteller häufig zu gut mit ihren Kunden und packen die Vitamine in zu hoher Dosierung in die Produkte. Das Verbrauchermagazin “Öko-Test” hat jetzt 19 Vitamin-B-Präparate getestet und dabei acht Produkte mit der Note “ungenügend” abgestraft. …

… In Deutschland [ist] normalerweise keine Unterversorgung mit B-Vitaminen zu erwarten. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist durchaus in der Lage, den täglichen Bedarf des Körpers zu decken. Der zusätzliche Konsum von entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln ist deshalb normalerweise nicht nötig. …

 
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94085;bernr=06 (2008-11-10)

Vitamin-B-Präparate
B-scheuert

Vitamin-B-Präparate

Wofür der Vitamin-B-Komplex nicht alles gut sein soll: für die Leistungsfähigkeit, starke Nerven, viele Stoffwechselvorgänge. Doch keines der getesteten Nahrungsergänzungsmittel vermochte uns rundum zu überzeugenEs gibt ganz sicher B-Vitamine, die den Menschen voranbringen: nämlich gute Beziehungen . …

(link nachträglich in das Zitat eingefügt)

Danke an Ökotest für die treffene Überschrift.