Psychische Belastung trotz Gesundheitsmanagement hoch

Mittwoch, 6. Juli 2011 - 06:43

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/newsDetails?newsID=1299569770.31 (2010-03-08)

… Der Belastungs-Index ist trotz Zunahme des Gesundheitsmanagements in deutschen Unternehmen und dem Bekenntnis zur Mitarbeiterorientierung im Rahmen von Work-Life-Balance-Konzepten relativ hoch. …

Angesichts der häufigen Marginalisierung der im Arbeitsschutz vorgeschriebenen Verhältnisprävention ist das kein Wunder. In der überwiegenden Masse der Programme betrieblicher Gesundheitsförderung wird allerdings immer noch ein Schwergewicht auf die Beeinflussung des Verhaltens Einzelner gelegt. Es ist immer wieder erstaunlich, dass wir uns über psychische Fehlbelastungen wundern, obwohl die Regelverstöße im Bereich des Arbeitsschutzes (der Teil des Gesundheitsschutzes ist) oft sehr offensichtlich sind. Schutzbestimmungen zu missachten hat eben nun einmal schädliche Auswirkungen.


Kommentare sind geschlossen.