Schlagwort 'Regina Mahlmann'

Unternehmen in der Psychofalle

Montag, 28. April 2014 - 22:28

Es geht hier um Regina Mahlmanns Buch.
http://soziologieheute.wordpress.com/2012/09/30/mahlmann-regina/

Heutzutage werden Führungskräfte immer mehr in eine Rolle gedrängt, wo sie für das „psycho-physisch-soziale Gesamtwohl” ihrer MitarbeiterInnen verantwortlich sein sollen; Unternehmen werden zunehmend als „umfassende Fürsorgeeinrichtungen” betrachtet. [...]

Ich halte es auch aus Arbeitnehmersicht für gefährlich, von Führungskräften ein Verhalten zu erwarten, dass sie nicht wirklich erbringen können. Die Überforderung von Führungskräften ist nicht der richtige Weg, psychische Fehlbelastungen aller Beschäftigten in einem Betrieb zu mindern. Auch Führungskräfte haben ein Recht auf einen ganzheitlichen Arbeits- und Gesundheitsschutz. Den brauchen sie auf der unteren und mittleren Führungsebene ganz besonders.

Bei zu viel „Fürsorge” für die Mitarbeiter entwickeln sich zu leicht Verhältnisse im Team, die die Arbeit von erwachsenen Menschen nicht gerade fördern und immer wieder zu Enttäuschungen durch Überforderung der Führungskraft führen werden. Realistischer ist, wenn Führungskräfte munter und gelegentlich auch etwas unsicher drauflos legen können, aber wirklich offen für Feedback von Mitarbeitern sind, wenn die Führung tatsächlich oder auch nur vermeintlich in die falsche Richtung geht. Fehler müssen erlaubt sein, damit man freimütig darüber sprechen und sich damit gegenseitig helfen kann. Dann ist auch Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Chef und Mitarbeiter eher möglich.

Siehe auch: https://www.google.com/search?q=”Regina+Mahlmann”+”Unternehmen+in+der+Psychofalle”