Schlagwort 'Jan Hetmeier'

Arbeitsschutz mit Verbesserungspotential bei der Bundesverwaltung

Samstag, 14. Mai 2011 - 22:11

http://www.uk-bund.de/?bereich=AGS&sizeadd=0&images=1&hbid=2&uknid=449

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung

Psychische Belastung ermitteln? Die Prüfliste der Unfallkasse kann helfen.
Das Thema ist allgegenwärtig. Es vergeht kaum ein Tag ohne Meldung in der Fachpresse über den vermeintlichen Anstieg der psychischen Belastung und der Folgen für die Gesundheit der Beschäftigten.

Die Arbeitgeber stehen unter Druck, müssen etwas tun. Doch schon beim ersten Schritt, der gründlichen Situationsanalyse, tun sich viele schwer. In der Bundesverwaltung wird gerade einmal in jeder vierten Dienststelle eine Gefährdungsbeurteilung Psychische Belastung durchgeführt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die wir bei Fachkräften für Arbeitssicherheit im vergangenen Jahr durchgeführt haben.

Dabei bietet sich die Gefährdungsbeurteilung für einen Einstieg in das Thema geradezu an. Und den Behörden der Bundesverwaltung steht mit der Prüfliste Psychische Belastung sogar ein kostenloses und hochwertiges Bewertungsinstrument zur Verfügung. …

Und trotzdem kommt die Bundesverwaltung in die Positivliste:
http://blog.psybel.de/positivliste/#comment-151