Schlagwort 'E.ON'

Praktikanten mit Erfahrung gesucht

Dienstag, 5. November 2013 - 07:45

http://www.entrypark.com/en/internship/view/name/praktikantin-fr-den-bereich-sicherheitgesundh

[...]
Specialization: Electrical engineering, Engineering
Countries: Denmark, Germany
Languages: English, German
Entry options: Internship(s)
[...]
Ihr Profil
  • Studium vorzugsweise in einem der einschlägigen Bereiche Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Umweltwissenschaften oder des Maschinenbaus
  • Interesse und ggf. erste relevante praktische Erfahrungen in den Themen Arbeitsschutz und Umweltschutz vorzugsweise im Bereich erneuerbare Energien
  • Grundsätzliches Verständnis für Managementsysteme, Kenntnis der OHSAS 18001 und ISO 14001 ist von Vorteil
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Interesse an einem dynamischen, multinationalen Umfeld
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint, Word und Excel

Man sieht: Das ist für e.on ein wichtiges Thema.

Übrigens: In den letzen beiden Jahren sind doch einige Unternehmen auf die Idee gekommen, dass es im Arbeitstschutz hilfreich sein kann, Leute einzusetzen, die Erfahrungen mit dem Bereich der psychischen Belastungen haben. Nach Inkrafttreten des Arbeitsschutzgesetzes im Jahr 1996 besteht da ja auch erheblicher Nachholbedarf. Erfahrene Arbeitsschützer können sich dann auch um die psychischen Fehlbelastungen der Generation Praktikum kümmern.

E.ON verquirlt Erkrankung und Gefährdungsbeurteilung

Sonntag, 27. Februar 2011 - 22:33

Die BBK 03/210:

… Im Rahmen des Deutschen Unternehmenspreises Gesundheit 2009 wurde der Energieversorger mit dem Sonderpreis „Psychische Gesundheit“ ausgezeichnet, weil er sein Gesundheitsmanagement unter dem Schlagwort „Energie zum Leben“ seit 2008 gezielt und dauerhaft um Aktivitäten zum Themenfeld „Psychische Gesundheit“ ergänzt hat. …

Artikel in der BKK 03/2010 (PDF, 247 KB):

… Vor allem aber zeigt die Rückmeldung: Mitarbeiter wie Multiplikatoren sind daran interessiert, das Thema “Psychische Erkrankungen” dauerhaft in der Agenda zu halten. Dafür spricht die explizite Nachfrage nach langfristigen Angeboten wie individuelle Coachings, insbesondere aber das Ziel, psychische Belastungen fest in die betriebliche Gefährdungsbeurteilung zu integrieren. Schon im März soll es dazu ein Pilotprojekt geben. Anfang nächsten Jahres soll die erweiterte Gefährdungsbeurteilung unternehmensweit zum Einsatz kommen. …

Das sollte gerade nicht passieren: E.ON verquirlt Verhaltensprävention und Verhältnisprävention, Erkrankung und Gefährdungsbeurteilung. Hier muss einmal das Motto von blog.psybel.de in Erinnerung gerufen werden: Der Arbeitsschutz fragt nicht nach “auffälligen” Mitarbeitern, sondern nach auffälligen Arbeitsplätzen! Natürlich sind auch psychische Erkrankungen von Mitarbeitern ein Thema. Es ist anerkennenswert, wenn sich Unternehmen im Bereich des Gesundheitsmanagements engagieren, und es gibt auch Forschung (z.B. bei der DGUV) dazu. Aber die Trennung von Verhaltensprävention und Verhältnisprävention (mit dem vorgeschriebenen Vorrang der Verhältnisprävention) wichtig, damit bei Arbeitsplatzproblemen nicht Druck auf Mitarbeiter ausgeübt werden kann. Ich hoffe, das E.ON hier nur eine sprachliche Panne passiert ist.

Siehe dazu auch eine Veröffentlichung der BDA, Nov. 2010: Arbeitsschutz und Gesundheitsfärderung: Unternehmen engagiert und erfolgreich. Hier ist die Trennung zwischen “gesetzlich verpflichtendem Arbeits- und Gesundheitschutz” und “freiwilliger Beteiligung” an der “Gesundheitsförderung” keine unbedeutende Nebensache: Die Unterscheidung zwischen “verpflichtend” und “freiwillig” kann den Arbeitgebern bei der Schwächung der starken Mitbestimmungspflicht der Arbeitnehmer im ganzheitlichen Arbeitsschutz helfen.