Schlagwort 'DJV'

Wie gründet man einen Betriebsrat?

Donnerstag, 26. September 2013 - 06:54

Den Einbezug psychischer Belastungen in den Arbeitsschutz haben weder die Politiker noch die Gewerbeaufsicht und schon gar nicht die Unternehmer vorangetrieben. Im Gegenteil: Ursula von der Leyen zufolge haben sieben von zehn Unternehmen das Thema schleifen lassen. Sie alle reagierten nur auf die Gegenwehr der Arbeitnehmer, denn die wesentlichen Impulsgeber waren die Arbeitnehmervertretungen. Ohne den Druck der Arbeitnehmervertreter und Arbeitnehmerverbände wäre der seit 1996 staatlich tolerierte Rechtsbruch der großen Mehrheit der Arbeitgeber auch heute kein Thema.

Arbeitnehmervertretungen sind also wichtig. Der Deutsche Journalistenverband erklärt, wie man einen Betriebsrat gründet: http://www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/personal-und-betriebsraete/brwahl14/warum-betriebsrat.html.

Betriebsratsgründer brauchen Rückhalt von ihrer Gewerkschaft, um sich gegen rechtswidrige Maßnahmen des Arbeitgebers wehren zu können.