Schlagwort 'Bild-Zeitung'

Stress in BILD

Montag, 13. Mai 2013 - 07:23

http://www.bild.de/ratgeber/2013/stress/so-krank-macht-uns-der-job-30361532.bild.html

Das Gesetz ist hier knallhart

Dienstag, 14. Februar 2012 - 07:42

Aus einem Interview in BILD am SONNTAG (2012-02-11): http://www.bild.de/geld/wirtschaft/ursula-von-der-leyen/wann-kommen-die-rekordgewinne-der-wirtschaft-22589168.bild.html

Als ich junge Ärztin war, hingen die Telefone noch fest an der Wand. Es gab kein Internet, nur Papierakten. Die Verdichtung und Geschwindigkeit der Arbeitsabläufe, das Zusammenfließen von Privat und Arbeit hat enorm zugenommen.

Das Gesetz ist hier knallhart. So wie der Bauarbeiter einen Helm tragen muss, ist im Arbeitsschutzgesetz auch verankert, dass die psychische Belastung eines jeden Arbeitsplatzes beurteilt werden und Erkrankungen wie Burnout vorgebeugt werden muss.

Das Problem: die allermeisten wissen nichts davon. Deshalb wünsche ich mir auch von den Tarifverhandlungen, dass es nicht nur ums Portemonnaie geht, sondern auch um gesündere Arbeitsbedingungen.

Ursula von der Leyen, Bundesarbeitsministerin, 2012-02-11

(Burnout kann zwar nicht als Krankheit diagnostiziert werden. Aber der Begriff hat sich als ganz hilfreich erwiesen, auf das Thema der Fehlbelastungsfolgen aufmerksam zu machen. Ursula von der Leyen ist ja nicht nur Ärztin, sondern auch Politikerin. Die darf das.)

Siehe auch: http://blog.psybel.de/knallharter-strafenkatalog-seit-1996-ungebraucht/ und http://blog.psybel.de/motivierendevorschriften/

Bild nimmt Randstad Awards ernst

Dienstag, 12. April 2011 - 23:41

Airbus sei der beste Arbeitgeber, liest man heute (2011-04-12) in der Bild auf Seite 1. Es geht um die “Verleihung” (2011-03-28) der Randstad Awards 2010.

http://www.randstad-korrespondent.de/news/2011/04/13/randstad-award-attraktivste-branche-20102011.html:

Der Randstad Award wurde in Deutschland bereits zum zweiten Mal vergeben und beruht auf dem Maß an Attraktivität, über das Unternehmen verschiedener Branchen in der Wahrnehmung einer größeren Öffentlichkeit verfügt. Die Attraktivität der 150 größten deutschen Arbeitgeber (nach Anzahl Mitarbeiter) wurde dabei anhand zehn verschiedener Faktoren gemessen, zum Beispiel Arbeitsplatzsicherheit und Betriebsklima.

Siehe auch: