Die “Anti-Stress-Verordnung” jetzt auf den Weg bringen

Mittwoch, 13. August 2014 - 07:08

http://www.cda-bund.de/news/alle-news/news/alle-news/news-detailansicht/?L=gsnoqvyy&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2725&cHash=64b8f366c904c0c3a38049d9c249e967

CDA-Vize Christian Bäumler: Die “Anti-Stress-Verordnung” jetzt auf den Weg bringen
Montag, 11. August 2014

Christian Bäumler, erster stellvertretender CDA-Bundesvorsitzender, unterstützt die Forderung nach einer „Anti-Stress-Verordnung“: „Die Unions-Fraktion darf das Thema nicht der SPD überlassen. Sie muss der Arbeitsministerin signalisieren: Wir wollen jetzt verbindliche Regeln zum Schutz der Psyche im Job. Die ‚Anti-Stress-Verordnung‘ steht schließlich im Koalitionsvertrag: CDU/CSU und SPD benennen sie explizit als Option, die seelische Gesundheit in der Arbeitswelt besser zu schützen. Das Ministerium muss jetzt einen Entwurf erarbeiten – gemeinsam mit den Sozialpartnern.

Die Politik darf sich nicht hinter vermeintlich fehlenden wissenschaftlichen Erkenntnissen verstecken, sondern muss handeln. Denn immer mehr Beschäftigte gehen vor Stress und Druck in die Knie. Das belegen zum Beispiel der Stress-Report der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin oder der DGB-Index Gute Arbeit. Nicht umsonst wird auch im Koalitionsvertrag die Zunahme psychischer Erkrankungen als ‚Herausforderung für den Arbeitsschutz‘ bezeichnet.“


Kommentare sind geschlossen.