Arbeitsbelastung von Arbeitnehmervertretern

Mittwoch, 3. April 2013 - 21:55

http://www.biomedcentral.com/1471-2458/12/909

[...] Background 

Using a data set of works councils of trade union IG Metal, this paper investigates psychosocial stress and strain on this specific group in comparison to employees working in administration in general (leadership and non-leadership-role) and a national reference value. [...]

Den Hinweis erhielt ich von Martin Rabe, München

Die Forschungsergebnisse wurden unter http://www.biomedcentral.com/1471-2458/12/909 in (symphatisch teutonischem) Englisch veröffentlicht. Die 10seitige deutsche Version ist sehr lesenswert:

Psychosoziale Aspekte der Arbeitsbelastung in industriellen Arbeitsbeziehungen
Martin Rabe, Salvatore Giacomuzzi & Matthias Nübling 

HeilberufeScience
e-ISSN 2190-2100

HBScience
DOI 10.1007/s16024-012-0116-1

Springer Medizin

[...]

Zusammenfassung

  • Zielstellung: Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Analyse psychosozialer Anforderungen und Belastungen von Betriebsräten sowie ausgesuchten Referenzgruppen.
  • Methodik: Mit einer quantitativen, deutschlandweiten Erhebung unter 309 Betriebsräten aus dem Bereich der Metall- und Elektroindustrie werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen freigestellten und nichtfreigestellten Betriebsräten sowie verschiedenen Vergleichsgruppen analysiert. Hierbei wird die deutsche Version des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ) genutzt, die anhand von 87 Punkten 25 Bereiche von Stress und Belastung bildet, um möglichst viele Aspekte psychosozialer Belastungen zu erfassen. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zwischen absolvierten Seminaren und psychosozialen Belastungen betrachtet.
  • Ergebnisse: Betriebsräte weisen im Vergleich zu den betrachteten Referenzgruppen insgesamt höhere Belastungswerte auf. Eine zunehmende Zahl von Trainingsmaßnahmen führt zu positiveren Skalenwerten.
  • Schlussfolgerung: Auf Grundlage der analysierten Daten kommt der Beitrag zu dem Schluss, dass freigestellte und nichtfreigestellte Betriebsräte berufsbezogene Belastungen unterschiedlich wahrnehmen und im Vergleich zu anderen Berufsgruppen in den meisten Skalen nachteilige Belastungswerte angeben. Ebenso führt eine zunehmende Zahl von Trainingsmaßnahmen zu positiveren Skalenwerten.

Schlüsselwörter:
Psychosoziale Belastungen • Industrielle Beziehungen • Betriebsräte • Stressbewältigung
[...]

 
Mir sind zu dem Thema auch noch zwei Doktorarbeiten bekannt. In diesem Blog gibt es auch mehrere Artikel zur Betriebsratsbelastung. Viele Betriebsräte trauen sich da nicht heran, aber es ist wie mit den Sauerstoffmasken im Flugzeug: Wer sich nicht zunächst um sich selbst kümmert, erstickt zusammen mit seinen Schutzbefohlenen.

PS: “Industrielle Arbeitsbeziehungen” klingt mir nach einem Anglizismus. Da ist wohl die direkte Übersetzung von “industrial relations” in’s Deutsche gewandert. Der Begriff steht für die Beziehungen und Interaktionen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretern (Gewerkschaften, Betriebsräte).


Kommentare sind geschlossen.