48 Stunden pro Woche

Dienstag, 28. Juli 2015 - 06:16

Der gewerkschaftliche Bund-Verlag hat es auch nicht begriffen. Er schreibt mir per Rundmail mit dem Betreff “Kampf um den Acht-Stunden-Tag”:

Für die meisten Beschäftigten ist Urlaubszeit. Derweil wollen die Arbeitgeber den Acht-Stunden-Tag kippen und nur noch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit von 48 Stunden festlegen. Wollen wir das? Hat nicht der 9-to-5 Job seine guten Gründe?

Derzeit haben wir eine gesetzliche Höchstarbeitszeit von 50 Stunden pro Woche! 9-bis-5 (zum Beispiel) ist dagegen tariflich geregelt. An der eigentlichen Frage wird vobeidiskutiert: Welche tägliche Arbeitszeit ist für welche Personen unter welchen Bedingungen körperlich und psychisch fehlbelastend?

Kritik am Vorschlag der Arbeitgeber mag nötig sein, aber dann bitte mit vernünftigen Argumenten.


Kommentare sind geschlossen.