Peinlich! Gruner+Jahr vergisst Arbeitsschutz!

Samstag, 18. Oktober 2014 - 14:47

Humbug, 18.10.2014 – Viele Arbeitgeber sind es nicht gewohnt, im Arbeitsschutz die Gesetze beachten zu müssen. Ihnen fehlen im Arbeitsschutz auch heute oft noch die elementarsten Grundlagen des Wissens. Hierzu lieferte der Verlag Gruner+Jahr kürzlich ein peinliches Beispiel.

Durch das Heft “Wege aus dem Stress” der Reihe GEOkompakt (“Die Grundlagen des Wissens”) wurde die Gewerbeaufsicht Humbug nun auf gefährliche Wissenslücken auch beim Verlag Gruner+Jahr aufmerksam: In dem Unternehmen scheint die Pflicht des Arbeitgebers zur Minderung arbeitsbedingter psychischer Fehlbelastungen völlig unbekannt zu sein. Es finden sich in dem immerhin neun Euro kostenden Heft keine Informationen über die Möglichkeiten der Arbeitgeber, durch das Befolgen des Arbeitsschutzgesetzes jenen Stress zu mindern, der schädlich ist.

Mit seinem Magazin zum Thema Burn-Out entblößte der Verlag unfreiwillig gefährliche Wissenslücken. Dadurch musste der Gewerbeaufsicht klar werden, dass in den vorgeschriebenen Unterweisungen die mindestens erforderlichen Grundlagen des Wissens über dein Einbezug psychischer Belasstungen in den Arbeitsschutz nicht ausreichend vermittelt wurden. Darum weiß bei G+J bis heute kein Mitarbeiter, wie der moderne Arbeitsschutz Wege aus dem Stress weist.

Sollte G+J zu den vielen Unternehmen gehören, denen die Gewerbeaufsicht bisher ermöglichte, straffrei gegen das Arbeitsschutzgesetz zu verstoßen, dann bringt die Panne, die G+J jetzt mit der Veröffentlichung ihres Magazins unterlaufen ist, auch die Gewerbeaufsicht in Humbug in große Verlegenheit.

[Diskussion]


Kommentare sind geschlossen.