Der TÜV desinformiert

Montag, 22. September 2014 - 03:03

http://www.tuev-nord.de/de/pressemitteilungen-575-psychische-belastung-lkw-fahrer-risiko-im-strassenverkehr-111689.htm (2014-09-17)

Psychische Belastung der Lkw-Fahrer wird zum Risiko im Straßenverkehr

[...] Durch die Änderung des Arbeitsschutzgesetzes vom 25. Oktober 2013 sind jetzt auch psychische Belastungen bei der Gefährdungsbeurteilung einzubeziehen. Die Arbeitgeber sind somit verpflichtet, sich mit den psychischen Belastungen der Berufskraftfahrer zu beschäftigen und, falls erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, diese zu reduzieren. [...]

In einer Organisation wie dem TÜV muss bekannt sein, dass die Änderung des Arbeitsschutzgesetzes nur eine Klarstellung bereits geltenden Rechts war. Mit welcher Absicht verbreitet sogar der TÜV die falsche Meldung, dass Arbeitgeber erst jetzt psychische Belastungen bei der Gefährdungsbeurteilung einzubeziehen haben?

Auch scheinen die Leute beim TÜV immer noch nicht begriffen zu haben, dass nicht psychische Belastungen zu reduzieren sind (dann gäbe es nämlich überhaupt gar keine Arbeit), sondern es geht um die Vermeidung von Fehlbelastungen!

Außerdem ist die psychische Belastung der LKW-Fahrer nicht erst kürzlich ein Risiko im Straßenverkehr geworden. Die kriminelle Energie vieler Arbeitgeber im Bereich des Arbeitsschutzes ist in dieser Branche bekanntlich schon seit vielen Jahren besonders hoch.


Kommentare sind geschlossen.