Zielvereinbarungen können Gesundheit schädigen

Freitag, 22. August 2014 - 07:19

http://www.bankingundfinance.ch/operations-und-it/angestellte-streben-auf-kosten-ihrer-gesundheit-nach-zielvorgaben/ (und http://www.hrundleadership.ch/human-resources/angestellte-streben-auf-kosten-ihrer-gesundheit-nach-zielvorgaben/)

Angestellte streben auf Kosten ihrer Gesundheit nach Zielvorgaben

Das Führen mit Zielvereinbarungen ist bei vielen Firmen sehr beliebt. Differenziert wird zwischen der aktivitäts- und ergebnisorientierten Zielvereinbarung. Bei ersterer stellt die Zielbereinbarung auf die Ausführung der Tätigkeit ab, bei letzterer auf die Ergebnisse. Aktivitätsorientiert würde man die Zahl der Kundenkontakte erfassen, ergebnisorientiert die Zahl der erfolgten Verkäufe.

Führen mit Zielvereinbarungen motiviert zwar zu Höchstleistungen, hat aber auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Beschäftigten. Es ist erwiesen, dass diese sich teilweise bewusst gesundheitsschädigend verhalten, um ihre Ziele zu erreichen. [...]


Kommentare sind geschlossen.