Hoffnung auf Alphaweibchen

Donnerstag, 14. Februar 2013 - 07:15

http://www.tagesspiegel.de/meinung/ueberforderung-am-arbeitsplatz-sind-wir-selbst-schuld-an-der-stressspirale/7705908.html

[...] Umso erstaunlicher, wie wenig in den Firmen in Personalentwicklung und Personalführung investiert wird. Eine Erklärung dafür steht im aktuellen Stressreport: Führungskräfte sind häufig besonders belastet und können deshalb nicht ordentlich führen. Weil sie sich überfordern, weil sie nicht delegieren können, weil sie andere nicht neben sich hochkommen lassen. Diese unverzichtbaren Alphamännchen sind Teil des Problems. Mit der zunehmenden Präsenz von Frauen in Führungspositionen wird sich das hoffentlich ändern. [...]

Ob das was wird? Im ersten konkreten Fall eines sowohl rechtsbrecherischen wie auch normenwidrigen (OHSAS 18001) Umgangs mit der Fehlbelastungsmitteilung eines Mitarbeiters, der mir bekannt wurde, war es die Chefin des Mitarbeiters, die ihm - ohne überhaupt an eine Gefährdungsbeurteilung zu denken - sofort eine Rückstufung in eine niedrigere Gehaltsklasse anbot. In der HR-Abteilung, die sich an diesem Verstoß gegen das Arbeitsschutzgesetz beteiligte, saßen überwiegend Frauen.

Chancengleichheit bedeutet eben auch gleiche Chancen für Männer und Frauen bei der Missachtung von Arbeitsschutzvorschriften. Dass man in der Vergangenheit Frauen weniger zutraute als Männern wird heute vielleicht mit umgekehrten Erwartungen und Hoffnungen überkompensiert.


Kommentare sind geschlossen.