Hundt lernt keine neuen Tricks

Montag, 28. Januar 2013 - 23:51

https://www.google.de/search?q=”Nach+allen+Untersuchungen+haben+psychische+Störungen+nicht+zugenommen”

Die DAK kann wahrscheinlich nichts dafür, dass die dpa Hundts Desinformation mit der Meldung der DAK verquirlt hat:

… Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt räumte ein, Berufstätigkeit könne «natürlich» eine Rolle bei der Entstehung psychischer Erkrankungen spielen, sei aber nie die alleinige Ursache. …

Es gibt konkrete Fälle, in denen psychische Fehlbelastungen ausschließlich im Handlungs- und Verantwortungsbereich des Arbeitgebers entstanden waren. Diese Arbeitgeber vermieden die Auseinandersetzung damit und die Dokumentation dazu, d.h. sie übersprangen die Gefährdungsbeurteilung, um das Thema schnell mit Maßnahmen vom Tisch zu kriegen. Und sogar nach OHSAS 18001 zertifizierte Unternehmen nehmen nur Unfälle und Unfallgefahren wahr, ignorieren aber den anderen Teil der in Definition 3.9 von OHSAS 18001:2007 genannten Vorfälle. Dann kann man natürlich viele Erkrankungsursachen nicht erkennen.

… Es schade der Sache, wenn die Debatte über psychische Gesundheit «bisweilen mit falschen Zahlen, verzerrenden Darstellungen und unberechtigten Vorwürfen» geführt werde. … 

Hier gleich mal ein paar richtige Zahlen:

 


Kommentare sind geschlossen.