Arbeit stressiger als private Belastungen

Sonntag, 21. Oktober 2012 - 10:37

Dass das Berufsleben stressiger ist, als das Privatleben, ist schon länger bekannt. Das bestätigt jetzt auch eine Umfrage von MindMetre, die im Auftrag des großen Bürodienstleisters Regus durchgeführt wurde: 61 Prozent der Deutschen fühlen sich mehr durch Arbeit gestresst als durch ihr Privatleben. Finanzielle Sorgen bereiten 25 Prozent der Deutschen die größten privaten Sorgen. Weltweit gilt das sogar für 44 Prozent der 16000 befragten Menschen.

Mit “Arbeitsalltag stresst mehr als private Sorgen” setzen die deutschen Medien u.A. basierend auf einer DHL-Meldung den Schwerpunkt ein bisschen anders, als die Regus-Pressemeldung. Regus gibt außerdem die üblichen langweiligen Tipps zur individuellen Stressbewältigung. Auch bei diesem Unternehmen ist also der über 15 Jahre alte ganzheitliche Arbeitsschutz noch nicht angekommen.

Als bedeutenden Stressfaktor in der Arbeitswelt sieht Regus insbesondere die “Finanzkrise”. Ist diese so genannte Finanzkrise aber nicht so sehr die Ursache der Überbelastung der Menschen, sondern vor Allem auch die Folge der Überlastung unseres Systems des Wirtschaftens?

Mit seiner Untersuchung will Regus die Idee verkaufen, dass Flexibilisierung der Büroarbeit Stress reduziert. Nicht unzufälligerweise bietet Regus dabei Hilfe an. Auf Englisch gibt es von Regus ein “Stress Whitepaper” vom August 2012.

Siehe auch bei Regus: White Papers


Kommentare sind geschlossen.