Arbeitsschutzmanagement OHSAS 18001

Mittwoch, 12. September 2012 - 06:34

In http://www.paeger-consulting.de/html/ohsas_18001.html gibt es einen wichtigen Hinweis:

… Zertifizierung: Nach dem Aufbau des Managementsystems kann dieses zertifiziert werden. Da OHSAS keine offizielle ISO- oder DIN-Norm ist, ist der Ruf der Zertifizierungsorganisation entscheidend für den Wert des Zertifikats. Zur Zertifizierung wird u.a. ein externes Zertifizierungsaudit durchgeführt. …

Siehe auch: http://blog.psybel.de/zertifizierer-fuer-ohsas-18001/. Jener Artikel in meinem Blog führt aber nur zu Listen, die nicht von Arbeitnehmern (um deren Schutz es geht) bewertet wurden. Ich kenne mindestens eine Zertifizierungsgesellschaft, die bei der Zertifizierung Nichtkonformitäten durchgehen ließ. Eine Bewertung von Zertifikatoren wäre (in Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Personalräten) eine Aufgabe beispielsweise der Gewerkschaften.

Anmerkung: Für eine ISO-Serie wird man sich wohl andere Nummern als 1800x aussuchen müssen. Die ISO 18001 gibt es bereits als Norm im Anwendungsbereich der Funktechnik (RFID):
- http://www.asse.org/practicespecialties/management/docs/dmanaISO18000.pdf
- http://www.iso.org/iso/home/store/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=40733


Kommentare sind geschlossen.