Struktur und Bedeutung

Freitag, 7. September 2012 - 16:37

Auch wenn’s nicht so ganz in das Thema dieses Blogs passt, gebe ich doch gerne diesen Lesetipp: Eines meiner Lieblingsbücher wird in der 3. Auflage neu aufgelegt:
http://www.bischof.com/norbert_struktur_und_bedeutung.html

Eine Einführung in die Systemtheorie für Psychologen, Biologen und Sozialwissenschaftler zum Selbststudium und für den Gruppenunterricht.

Wegen fortdauernder Nachfrage bereitet der Verlag Hans Huber, Bern eine 3. überarbeitete und neu illustrierte Auflage vor. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Herbst 2012.

Über dieses Buch

Seit langem streben Psychologen danach, ihre Wissenschaft zu formalisieren. Gesucht wird eine Mathematik, die nicht, wie die Statistik, nur der Datenaufbereitung dient, sondern als echtes Medium der Theoriebildung taugt. Unter allen diesbezüglichen Bemühungen kann bislang nur die Systemtheorie eine wirkliche Erfolgsbilanz aufweisen.

Dieses Lehrbuch ist eher didaktisch als systematisch konzipiert, seine Diktion bevorzugt Anschaulichkeit vor formaler Abstraktion, es verwendet keine technischen, sondern psychologische und biologische Beispiele, es setzt nur Abiturmathematik voraus, führt dann aber doch auch an anspruchsvollere Problemstellungen heran.

Es möchte Studierenden der Verhaltenswissenschaften nicht nur ein passives Verständnis der Systemtheorie, sondern die aktive Kompetenz vermitteln, das erlernte Handwerskzeug auch wirklich zur Lösung anstehender Forschungsprobleme einzusetzen und überhaupt in dem neuen Medium kreativ denken zu können.


Ganz fehl am Platz ist das Buch hier auch nicht. Immerhin geht es um Psychologie. Es wird wohl erst im Jahr 2013 erhältlich sein.


Kommentare sind geschlossen.