Umsetzungsberatung: über Burnout

Mittwoch, 6. Juni 2012 - 07:30

Habe heute einmal nachgesehen, was es bei der Umsetzungsberatung (Winfried Berner und Kollegen beraten hier über Change Management) zum Thema “Burnout” gibt.

  • Veränderungsmüdigkeit – Die Umsetzungsberatung
  • Literaturhinweise und Rezensionen
  • Druck: Allzu viel ist ungesund

    “Menschen unter Zeitdruck denken nicht schneller”

    Doch wie kommt es überhaupt, dass Druck so leicht negative Auswirkungen hat? Das liegt im Wesentlichen darin, dass Druck psychologisch nichts anderes ist als die Auswirkung von Angst. Eine gewisse Dosis von Angst – wie etwa die Sorge, einen Vortrag zu vermasseln, wenn wir ihn nicht genügend vorbereiten – wirkt disziplinierend und veranlasst uns dazu, uns rechtzeitig und konzentriert an die Arbeit zu machen, statt noch mehr Zeit mit nebensächlichen Dingen zu vertrödeln. Das ist genau jener “Sense of Urgency”, von dem zum Beispiel John Kotter in seinem Buch Leading Change spricht. Doch schon bei jener niedrigen Dosis Angst ist es weder für die Leistungsfähigkeit noch für die Gesundheit zuträglich, wenn sie zum Dauerzustand wird.

    Konzentration auf das Wesentliche

    Denn Angst bewirkt nicht nur eine Fokussierung der Aufmerksamkeit, sondern auch eine körperliche Aktivierung – und zwar umso mehr, je größer sie wird. Das heißt, Angst drängt uns zur (körperlichen) Aktion; geordetes Denken hingegen fällt mit wachsendem Stress immer schwerer. Wenn es darum ginge, wie Tom DeMarco bildhaft schreibt, Galeerensträflinge anzutreiben, wären Druck und Angst durchaus wirksame Motivatoren, denn sie versetzen den Körper tatsächlich in höhere Leistungsbereitschaft. Wenn es hingegen um eine primär geistige Leistung geht, wird körperliche Aktivierung schnell kontraproduktiv, denn “Menschen unter Zeitdruck denken nicht schneller” (S. 51). Im Gegenteil: Sie denken langsamer und schlechter, weil ihre Gedanken mehr auf die Vermeidung negativer Konsequenzen gerichtet sind als auf das Erreichen des Ziels.

    (Stimmt. Darum keine kleinliche Begriffsklärung, sondern nur der Hinweis, dass es einen Unterschied zwischen Angst und Furcht gibt.)

  • Zäsuren: Die Kunst, Meilensteine und Schlusspunkte motivierend zu gestalten
  • Resignation: Weshalb Ohnmacht dumm und apathisch macht

 
Übrigens, der Webauftritt der Umsetzungsberatung ist sehr interessant. Ich habe darauf auch in meiner Seite zum Betriebsverfassungsgesetz hingewiesen.


Kommentare sind geschlossen.