Langsamer Prozess

Montag, 4. Juni 2012 - 07:05

http://www.bgn.de/10530/38986/2

… Was aber ist Burnout dann? Viele Burnout-Patienten leiden unter Depressionen. Durch den meist unmittelbaren Bezug, den Betroffene zwischen ihrem Arbeitsplatz und ihren Beschwerden herstellen, entsteht hier eine Symptom-Beschreibung mit eigenem Charakter.

Noch ein Aspekt des oben erwähnten Stufenmodells [der Beanspruchung] ist wichtig: Der langsame Prozess des allmählichen Verschiebens der Ausgeglichenheit zwischen Belastung/Erschöpfung und Regeneration hin zu einem negativen Ungleichgewicht gibt den Handelnden die Möglichkeit, in diesen Prozess eingreifen zu können. Burnout-Patienten schildern einen langen Weg hinein in ihre momentane Situation. Überforderungssituationen haben eine Geschichte, die auch umgeschrieben werden kann. …


Kommentare sind geschlossen.