BDP will Unternehmen helfen

Mittwoch, 9. Mai 2012 - 23:07

http://www.heise.de/resale/artikel/Die-Psyche-macht-den-Stress-nicht-mehr-mit-1564882.html

… Dennoch sieht die Bundesregierung keinen Handlungsbedarf für rechtliche Maßnahmen. Man wolle sich des Themas aber dennoch annehmen und z.B. Grenzwerte festlegen, mit denen sich die Belastung am Arbeitsplatz künftig messen lasse. Man werde den Arbeitgebern Instrumente an die Hand geben, die dabei helfen sollen, das Problem zu lösen. …

Könnte vielleicht jemand in der Bundesregierung einmal auf die Idee kommen, wirklich auf die Umsetzung der bereits bestehenden Arbeitsschutzvorschriften zu achten?

… Konkreter klingt da schon die Ankündigung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Auf seiner Delegiertenkonferenz in Göttingen am 29. April kündigte der BDP an, die breite Implementierung eines Gesundheitsmanagements in Unternehmen fördern zu wollen. Basis sollen unter anderem der Bericht des Verbandes zu psychologischen Faktoren der großen Volkskrankheiten dienen sowie Informationsmaterialien und Checklisten zum betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie ein Register mit Kontaktdaten von Gesundheitspsychologen, Coaches, Stress- und Entspannungsexperten. …

(Ein Beispiel für die Berichterstattung von heise.de)


Kommentare sind geschlossen.