Stressstudien in der Schweiz

Mittwoch, 15. Februar 2012 - 11:00

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/stress_ueberfordert_ganze_organsysteme_1.15036664.html

14. Februar 2012,
Neue Zürcher Zeitung

Stress überfordert ganze Organsysteme

Hektik und Zeitdruck am Arbeitsplatz begünstigen bei fehlender Erholung Erschöpfungszustände und Krankheiten

Dass die psychische Belastung am Arbeitsplatz in den letzten Jahren zugenommen hat, ist wissenschaftlich unbestritten. Weniger klar ist, ob mehr Ferien die Situation verbessern würden.

Alan Niederer

Termindruck, ständige Erreichbarkeit, mangelnde Wertschätzung, hohes Arbeitstempo, fehlende Arbeitsplatzsicherheit: Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen am Arbeitsplatz gestresst fühlen. Das zeigen auch die im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) durchgeführten «Stressstudien». Um Zusammenhänge zwischen Arbeitsbedingungen, Personenmerkmalen, Befinden und Gesundheit zu erkennen, werden in der Schweiz die Erwerbstätigen regelmässig zu ihrer Situation befragt, das letzte Mal 2010.

Jeder Dritte ist gestresst

Dabei zeigte sich, dass sich ein Drittel der Befragten (34 Prozent) häufig oder sehr häufig gestresst fühlt. Im Jahr 2000 hatte dieser Anteil noch bei 27 Prozent gelegen. Das zeige, dass die Belastung am Arbeitsplatz in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen habe, sagt die Studienleiterin Simone Grebner von der Fachhochschule Nordwestschweiz …

(Links nachträglich eingefügt)


Kommentare sind geschlossen.