Sterben für die Firma

Donnerstag, 5. Mai 2011 - 07:32

http://www.youtube.com/results?search_query=”Sterben+für+die+Firma+-Arbeits-Stress+in+Japan”

Die Grafik passt direkt zum Thema des Films. Ich hatte sie vor vielen Jahren einmal in einem anderen Zusammenhang für eine Arbeitnehmergruppe bei einem großen Konzern angefertigt. In dem Unternehmen wurde das Thema also schon im Jahr 1999 zuerst von den Arbeitnehmern angesprochen. Erst einige Jahre später begannen die Arbeitnehmer dann, mit dem Gesetz zu argumentieren, denn der Hauptgrund für Arbeitgeber, psychische Belastungen in den Arbeitsschutz einzubeziehen, liegt weder im Bereich der Ethik noch im Bereich der Wirtschaft, sondern am wichtgsten ist

 
Nun zum Film: In http://molescine.wordpress.com/2010/01/26/im-fokus-bei-3sat-japan/ finden sie eine Beschreibung des Films von Thomas Euting. Ich hatte den Film Ende der Neunziger im ZDF gesehen. Es ging um den Tod durch Überarbeitung (過労死 = Karōshi). Traurig daran ist insbesondere, dass es so lange dauert, bis wir dazulernen - in vielen Dingen.

Unternehmen, die sich viel Zeit bei der Einführung des ganzheitlichen Arbeitsschutzes lassen, liefern ihre Mitarbeiter einem höheren Erkrankungsrisiko aus. Das ist keine Kleinigkeit.

Siehe auch: 仕事が終わらない

 


Stress am Arbeitsplatz – Großbritannien, Frankreich, Japan:
http://www.arte.tv/de/3099212.html


Kommentare sind geschlossen.