Durchsetzungsvermögen

Sonntag, 8. August 2010 - 19:59

Einsicht in vernünftige Gründe kann ziemlich ungesund sein. Ein Beispiel dafür finden wir im Hagakure, dem berühmten Buch der Samurai (Kapitel 8): Yamamoto Gorozaemon, Vormund des minderjährigen Nabeshima Tsunashige, besuchte den Priester Kurotakiyama Choon, um letzteren davon abzuhalten, Tsunashige in eine buddhistische Gemeinschaft aufzunehmen. Choon wollte dem Willen Gorozaemons folgen, fügte aber noch hinzu, dass er die Aufnahme unterlassen werde, weil er die Gründe Gorozaemons verstehe. Daraufhin stellte Gorozaemon sicher, dass Choon die Aufnahme unterließ. Nun raten Sie mal, wie man zügig sicherstellen kann, dass jemand irgendetwas garantiert unterlässt.

Choons Fehler war nämlich, sich nicht dem reinen Willen des Mächtigeren zu gebeugt zu haben, sondern seiner eigenen Einsicht. In Gorozaemons Stellenbeschreibung stand aber “Durchsetzungsvermögen”.


Kommentare sind geschlossen.